Referenzen

Stoosbahnen AG, Bergstation, Suter Food & Suter Sport / BSS Architekten, Schwyz

Ausgangslage:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anforderung:

 

Lösung:

 

 

 

 

 

Wirkung:

Shop und Sportladen bei der Bergstation der neuen Stoosbahn. Grosse, nach Süden ausgerichtete Fensterfront. Die im Winter tief stehende Sonne wärmt die Verkaufsflächen stark auf. Die Schokolade schmilzt. Weitere Produkte werden durch UV und Hitze so geschädigt, dass diese nicht mehr verkauft werden können. Sogar der Käse im Kühlregal wird zu warm. Und die Deckplatten der Skis lösen sich durch Hitze und UV-Strahlung von den Skis! Die starke Blendung stört das Personal und die Kunden. Allgemein zu hohe Temperaturen im Sommer und Winter, nachdem die Sonne auf die Glasfront strahlt. Aus optischen Gründen und wegen den Witterungseinflüssen wird eine Innenverschattung bevorzugt.

 

Hitze, Blendung & UV massiv reduzieren, Sicht nach Aussen beibehalten.

 

Die obere Glasreihe wurde mit einer permanenten Sonnenschutzfolie ausgerüstet. Bei der unteren Glasreihe wurden die variabel bedienbaren Folienrollos eingesetzt, welche die Hitze massiv reduzieren, die UV-Strahlung zu nahezu 100% reduzieren und dabei noch Sichtverbindung nach draussen zulassen. Die Blendung wird zudem angenehm reduziert.

 

Deutlich angenehmere Raumtemperaturen. Die Sonneneinstrahlung vermag den Raum nicht mehr so stark aufzuheizen, dass die Produkte schaden nehmen. Angenehme Lichtsituation. Wirkungsvoller UV-Schutz.


Rupert Suter (Suter Food & Suter Sport): "Die Rollos funktionieren sehr gut. Es ist weniger heiss und es blendet nicht mehr. Zudem kann man immer noch nach draussen sehen. Alle sind begeistert von den neuen Rollos."


EFH Niklaus, Solothurn: Sonnenschutzfolie an Wintergarten

Ausgangslage:



Anforderung:


Lösung:


Wirkung:

Südlich angebauter, gedeckter Wintergarten mit Dachfenstern und 2-fach verglasten Frontflächen. Teilweise sehr hohe Raumtemperaturen.


Hitze reduzieren und Wohnraum im Sommer bewohnbar machen.


Sonnenschutzfolien mit hohen Reflektionseigenschaften


Massive Hitzereduktion, angenehme Blendreduktion


Frau Niklaus: "An ganz heissen Tagen wird es in unserem Wintergarten bestimmt ca. 15° weniger heiss. Die Räume heizen sich nicht mehr so extrem auf. Mit der Folie profitieren wir von einer angenehmen Blendreduktion und nehmen daher den geringen Lichtverlust gerne in Kauf. Zudem schätzen wir den Sichtschutz bei Tag."


Kleintierpraxis im Boden, Küssnacht (SZ): Sonnenschutzfolie an Fassade

Ausgangslage:

 

Anforderung:

 

Lösung:

 

 

Wirkung:

Südlich ausgerichtete Praxisräume, hohe Raumtemperatur

 

Hitze reduzieren, Einsatz von Klimagerät verhindern oder vermindern

 

Sonnenschutzfolie mit hoher Reduktion der gesamten Sonnenenergie, bei gleichzeitig geringem Lichtverlust

 

Ergebnis wird im Sommer beurteilt.



MFH Isenschmid, Küssnacht (SZ): Sonnenschutzfolie auf Oblichtverglasung

Ausgangslage:

 

Anforderung:

 

 

Lösung:

 

Wirkung:

Kreisrunde Dachverglasung über Attikawohnung mit alter Folie.

 

Bestehende Folie entfernen. Neue Folie mit maximaler Hitzereduktion und verlängerter Lebensdauer.

 

Sonnenschutzfolien mit sehr hohen Reflektionseigenschaften

 

Massive Hitzereduktion, angenehme Blendreduktion, verbesserte Optik



Victorinox AG, Ibach (SZ): Sicherheitsfolie im Lagerbereich

Ausgangslage:

 

 

Anforderung:

 

Lösung:

 

Wirkung:

Erhöter Sicherheitsbedarf an den bestehenden Fenstern durch neue Raumnutzung (Lager).

 

Einbruchhemmung und Schutz vor Splitterbildung bei Glasbruch.

 

Durchbruchhemmende Sicherheitsfolie auf bestehende Fenstergläser

 

Massiv erhöter Schutz vor Einbrüchen mit optimalem Verhältnis von Aufwand und Ertrag. Die bestehenden Gläser mussten nicht ausgetauscht werden.


Herr André Müller, Architekt und Bauverantwortlicher Victorinox AG: "Wir bemerkten wie wirkungsvoll die Sicherheitsfolien sind, als versehentlich ein Mitarbeiter mit dem Stapler in eine Fensterscheibe fuhr. Das Glas war zwar zerbrochen, die Teile hielten aber dank der Folie alle noch zusammen. Sogar der Stapler kam somit nicht durch das Fenster hindurch. Diese Folien vermitteln uns ein gutes Sicherheitsgefühl."